Übersichtsplan aller Schifffahrtslinien

Ein Ausflug an den Rhein wäre nur halb so schön, gäbe es die Vielzahl an weißen Flotten nicht. Insgesamt acht Schifffahrtsgesellschaften bieten in der Sommersaison mehrmals täglich Rund- oder Linienfahrten auf dem Mittelrhein zwischen Bingen / Rüdesheim im Süden und Koblenz im Norden an. Dies bedeutet aber auch einen wahren Dschungel an Informationsflyern und Fahrplänen, durch den sich der potenzielle Fahrgast bei der Suche nach seiner Wunschroute kämpfen muss.

 

Abhilfe schafft der Übersichtplan aller Schifffahrtslinien im Welterbe Oberes Mittelrheintal. Der Gedanke ist so simpel wie genial: Auf einem einzigen Faltplan werden alle Schifffahrtsgesellschaften mit Anlegestellen und –zeiten übersichtlich dargestellt. 

 

Die Idee hierzu hatten die Welterbe-Gastgeber, die sich schon länger eine nutzerfreundlichere Gestaltung des breiten Schifffahrtsangebots auf dem Mittelrhein wünschen. Herangetragen wurde dieser Wunsch an den Arbeitskreis Tourismus, des Zweckverbands Welterbe Oberes Mittelrheintal, der aus Vertretern von hauptamtlichen Touristikern, Industrie- und Handelskammer, Weinwerbung, Welterbe-Gästeführern, Welterbe-Gastgebern und Schifffahrtsgesellschaften im Tal besteht. Der Arbeitskreis Tourismus war sofort überzeugt, dass der neue Schifffahrtsplan die Bedürfnisse der Gästen optimal aufgreift.

Übersichtsplan aller Fähren

Fähren haben sich in der topografisch schwierigen Regioin des Mittelrheintales als wichtiger Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur bewährt. Sie gehören seit über 2000 Jahren unverzichtbar zum Bild des Mittelrheins.

Fähren verbinden die Rheinufer schon seit Urzeiten. Sie stellen eine der ältesten, untrennbaren Bestandteile kultureller Identität dieser einzigartigen Landschaft dar. Darüber hinaus sind sie eine touristische Attraktion und vereinen Tradition mit modernster Technik.

Seit 2015 erkennen die Fährbetreiber im Fährbund Mittelrhein untereinander Zeit- und Mehrfahrtenkarten an.

 

 

 

Die Übersichtspläne der Schifffahrtslinien und Fähren im Welterbe Oberes Mittelrheintal liegen als kostenlose Auslage in allen Touristinformationen im Welterbegebiet aus und können über den Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal bezogen werden.

 

 

Download Übersichtsplan Schifffahrtslinien 2016

Download Übersichtsplan aller Fähren

Übersichtspläne

Hier finden Sie die aktuellen Übersichtspläne: